By H. Stolecke, V. Terruhn (auth.), Professor Dr. med. Herbert Stolecke, Professor Dr. med. Volker Terruhn (eds.)
In diesem Buch werden erstmals gynäkologische Probleme bei Kindern und Jugendlichen unter besonderer Berücksichtigung entwicklungsphysiologischer Kriterien von pädiatrischer und gynäkologischer Seite gemeinsam dargestellt. Ausführlich werden die aktuelle Diagnostik und Therapie bei systemischen Erkrankungen und funktionellen Störungen besprochen, ebenso wie Kontrazeption, Sexualhygiene und sportmedizinische Aspekte. Die Darstellung der Anatomie der primären weiblichen Geschlechtsorgane, der Untersuchungstechnik einschließlich des im Kindes- und Jugendalter geeigneten Instrumentariums vermitteln die notwendigen Kenntnisse für die spezielle klinische Untersuchung. Ein umfassendes Abbildungsmaterial und die tabellarische Zusammenfassung, die straffe Gliederung der einzelnen Kapitel sowie ein ausführliches Literaturverzeichnis erleichtern die Übersicht über komplexere Sachbereiche und machen das Buch zu einem handlichen Nachschlagewerk für Gynäkologen und Pädiater in Praxis und Klinik.
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Unter Mitarbeit von Filos, okay. ; Müchler, H. C. ; Polarz, H. ; Prinzhorn, G. ; Rehn, H.
- Beschreibende Statistik: Mit vollständig gelösten Aufgaben
- Medikamente in der Pädiatrie
- Römische Literaturgeschichte und Alterthümer, für höhere Lehranstalten
- Morphologische Abdominaldiagnostik im Kindesalter: Sonographie, Röntgen, Nuklearmedizin, Computertomographie
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Schwangerschaftswoche bei einem Madchen mit beidseitiger Nierenagenesie, die zuvor sonographisch diagnostiziert worden war, einen Uterovaginalkanal feststellen konnen. 5 Hymen Die Hymenalanlage ist nach der AusguBmethode in der 12. Fetalwoche nachweisbar. Die Herkunft des Hymen ist offenbar rein endodermaler Herkunft - es wird yom Sinusepithel gebildet. 1). Die Raphe in der Mitte eines Hymen konnte fUr die Verschmelzung beider Sinustaschen 28 V. Terruhn in der Medianen sprechen. Der Hymenalsaum besteht aus Plattenepithel; bei einer Hymanalatresie ist selten eine adenotische Insel an der Innenseite zu erkennen.
19). Die Glans clitoridis ist nicht darstellbar, sie lal3t sich nur tasten. Nicht selten haben sich Smegmaretentionszysten ausgebildet. Hier ist eine plastisch-rekonstruierende Operation angezeigt. 2 Synechie der Frenula clitoridis Eine tumorartige Auftreibung durch Smegma oder Praputialsteine kann eine Klitorisanomalie vortauschen. Die Frenula sind teilweise oder komplett miteinander verklebt und verursachen Mil3empfindungen bei dem Madchen. Entzundungen sind moglich. Die notwendige Behandlung besteht auch in diesen Fallen aus einer lokalen Ostrogenapplikation und Losung der Synechie.
Thieme, Stuttgart 34 Starck D (1975) Embryologie. 3. , Thieme, Stuttgart 35 Terruhn V (1979) Die Portioektopie in der Neugeborenenperiode. Geburtshilfe Frauenheilkd 39:568 36 Terruhn V (1980) A study of impression moulds of the genital tract of female fetuses. Arch Gynecol229: 207 37 Terruhn V (1980) Formenwandel und Epithelentwicklung der Portio vaginalis uteri von der Geburt bis zur Menarche. Eine vaginoskopische Untersuchung. Arch Gynecol 229: 123 38 Terruhn V (1980) Viszeroplastische und vaginoskopische Untersuchungen der weiblichen ableitenden Geschlechtswege von der Fetalzeit bis zur Adoleszenz.