Download HNO Praxis Heute: Mit Gesamtregister der Bände 1–10 by T. Lenarz (auth.), Professor Dr. med. Horst Ganz, Professor PDF

By T. Lenarz (auth.), Professor Dr. med. Horst Ganz, Professor Dr. med. Walter Schätzle (eds.)

Die jährlich erscheinende Reihe bietet eine praxisbezogene fortress- und Weiterbildung speziell für den niedergelassenen HNO-Arzt und den Klinikassistenten. Die Themen werden so gewählt, daß in regelmäßigem Turnus alle für die HNO-Praxis wichtigen Bereiche je nach Aktualität abgehandelt werden. Der HNO-Arzt kann sich mit dieser Reihe eine komprimierte und ständig aktuelle Bibliothek der praktischen HNO-Heilkunde aufbauen, die ihm modernes Fachwissen und das nötige "know-how" vermittelt. Die Reihe begeht mit dem 10. Band ein kleines Jubiläum. In diesem Band werden besonders aktuelle Themen abgehandelt. Ein Beitrag über AIDS-Manifestationen im HNO-Bereich beantwortet alle wichtigen Fragen zu diesem Gebiet. In einem weiteren Beitrag wird über die B-Bild-Sonographie berichtet. Das Schnarchen und die Schlafapnoe werden vorgestellt. Über weitere Themen werden lehrbuchartige Darstellungen gegeben. Hierzu gehören der Tinnitus, die Rhinoplastik, maligne Tumoren der Mundhöhle und des Mundrachens, Schilddrüse und HNO-Arzt, sowie die Parodontopathien. Mit dem letztgenannten Thema wird die Behandlung von Grenzproblemen zur Stomatologie fortgesetzt.

Show description

Read Online or Download HNO Praxis Heute: Mit Gesamtregister der Bände 1–10 PDF

Similar german_12 books

Additional resources for HNO Praxis Heute: Mit Gesamtregister der Bände 1–10

Sample text

Durch diese Enge wird nach dem Gesetz von Bernoulli der Luftdruck in diesem Abschnitt vermindert und die Stromungsgeschwindigkeit gleichzeitig erhoht, was ein wei teres Kollabieren der weichen Oropharynxwande bis zum volligen VerschluB fordert. 4 Faktoren, die das Schnarchen begiinstigen Schlafposition. Das Schlafen in Riickenlage begiinstigt das Schnarchen insofern, als in dieser Korperposition der Atemweg leichter kollabiert als in anderen Korperpositionen. Dies wurde von den Australiern Issa und Sullivan durch iiberzeugende Messungen des Kollapsdruckes im Pharynx festgestellt.

Sattelbildungen geringeren Ausma13es konnen bei freier Nasenatmung durch alleinige Ausgleichung des Sattels am Nasenriicken korrigiert werden. Korperfremdes Materiallehnen wir fUr den Geriistaufbau grundsatzlich abo Einen kleinen Sattel kann man durch Knorpel aus dem Restseptum oder durch Kranialschwenkung von Alar- oder Lateralknorpelsegmenten auffUIlen. In den meisten Fallen liegt jedoch ein resezierbarer "PseudohOcker" oberhalb des Sattels vor, der fUr den Sattelausgleich verwendet werden kann, kombiniert mit den entsprechenden Osteotomien (s.

Beim habituellen Schnarchen treten wahrend des Schnarchens Sauerstoffsattigungsabfalle auf, der Luftweg kollabiert dabei aber nicht vollstandig. Beim apnoischen Schnarchen kommt es hingegen zu periodischen, vollstandigen Verschlussen der oberen Luftwege. Diese Atemwegsverschlusse mussen mindestens 10 Sekunden lang sein und mehr als zehn Mal pro Stunde Schlaf auftreten, urn als pathologisch zu gelten. Fur die letzte Gruppe wurde 1973 der Begriff "obstruktives SchlafapnoeSyndrom" gepragt. Der italienische Neurologe Lugaresi hat 1975 die Hypothese aufgestellt, daB zwischen dem Gelegenheitsschnarcher und dem gefahrde ten Schnarcher mit einem obstruktiven Apnoe-Syndrom nur ein quantitativer Unterschied besteht und daB dafur derselbe pathogenetische Defekt (wahrscheinlich eine Storung des Regelkreises zur Steuerung der Atmung im Gehirn) verantwortlich zu machen ist.

Download PDF sample

Rated 4.97 of 5 – based on 43 votes