By Prof. Dr. med. G. Rücker (auth.), Prof. Dr. med. W. Hepp (eds.)
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Blank RH, Connar RG (1974) Arterial complications associated with thoracic outlet compres- sion syndrome. Ann Thor Surg (17), 4:315-324 2. Fontaine R, Kieny R, Pietri J, Fontaine J-L, Wuyts J-L (1968) Quelques reflexions a propos d'une statistique personnelle de 513 embolies arterielles. Arch Mal Coeur 3:361-373 3. Hepp W (1980) Operatives Vorgehen bei der arteriellen Embolie an der oberen Extremitat. Akt Chir 15:13-18 4. James E, Khuri N, Fedde C, Gardner R, Tarnay T, Warden H (1979) Upper limb ischemia resulting from arterial thromboembolism.
Kania et al. Eigene Ergebnisse In den J ahren 1982-1987 wurden insgesamt 176 Patienten iiber 70 Jahre wegen eines akuten arteriellen Verschlusses operiert. Dies ist etwa die Ralfte des Gesamtkollektivs der wegen eines akuten Arterienverschlusses operierten Patienten. Frauen waren dreimal so haufig betroffen wie Manner, die Altersspanne lag zwischen 70 und 96 Jahren, im Median bei 78 Jahren. Die Grenze des "hohen LebensaIters" wurde willkiirlich auf70 Jahre festgelegt. Es lagen insgesamt 116 Embolien und 60 arterielle Thrombosen vor.
3. Der Extremitatenerhalt ist auch in scheinbar hoffnungslosen Fallen noch moglich, indem evtl. 4) eine krurale Rekonstruktion durchgefiihrt werden kann (Abb. 5). Der natiirliche Verlauf des Poplitea-Aneurysmas ist m. E. noch nicht geniigend geklart. Wir verfiigen bisher noch nicht iiber prospektive Studien, die einen ausreichend langen Zeitraum erfassen. 1m symptomatischen Stadium ist die Indikation zur operativen Behandlung nach den von der A VK bekannten Kriterien zu stellen. 1m asymptomatischen Stadium ist bei jiingeren und risikoarmen Patienten die prophylaktische Indikation zu befiirworten, wenn ein autologes Venentransplantat zur Verfiigung steht.