By G. Kreienbühl (auth.), Prof. Dr. Werner F. List, Prof. Dr. Hans Bergmann, Dr. Hanns Volker Schalk (eds.)
Read Online or Download Anaesthesie im kleinen und mittleren Krankenhaus: Zentraleuropäischer Anaesthesiekongreß Graz 1985 Band III PDF
Best german_12 books
Unter Mitarbeit von Filos, ok. ; Müchler, H. C. ; Polarz, H. ; Prinzhorn, G. ; Rehn, H.
- Dyspepsiealmanach
- Urtikaria: Klinik, Diagnostik, Therapie
- Psychologische Vorbereitung auf chirurgische Operationen: Untersuchungen bei erwachsenen Patienten mit elektiven Eingriffen
- Maligne Schilddrüsentumoren
Additional info for Anaesthesie im kleinen und mittleren Krankenhaus: Zentraleuropäischer Anaesthesiekongreß Graz 1985 Band III
Example text
Wenn nicht eine wirkliche Notlage zu einer sofortigen chirurgisch-anasthesiologischen Intervention zwingt, sollte man immer trachten, aus einem ungeplanten Eingriff einen geplanten zu machen. Der EinfluB des gewahlten Anasthesieverfahrens beziiglich des Auftretens von Komplikationen tritt an Bedeutung hinter dem praoperativen, physiologischen Status deutlich zuriick. Der Anasthesist solI gerade im Landspital seine Vielseitigkeit nicht durch Vielfaltigkeit der Anasthesiemethoden und Mittel unterstreichen, sondern versuchen, durch sinnvolle Ausweitung seines Arbeitsbereiches (praoperative Ambulanz, NAW) die N arkoseausgangssituation fiir den Patienten zu verbessern.
Nachteile sind sicherlich Begrenzung des Eingriffes auf ca. 2 h sowie Erschwerung evtl. notwendiger exakter Blutstillung. 2. v. Regionalanasthesie oder Allgemeinanasthesie. Hauptsachlich machen wir dabei den ungefahrlicheren axillaren Block, in besonderen Fallen entscheiden wir uns fUr den supraklavikularen Block. 3. Spinalaniisthesie: Diese nimmt bei uns einen relativ breiten Platz ein, und zwar deshalb, weil wir der Meinung sind, daB diese Form der Regionalanasthesie, bei Einhaltung aller VorsichtsmaBnahmen und richtiger Indikation, eine ganz geringe Komplikationsrate hat.
Nach [ID Geriit 1. Kapnometer (mit Hoch-, Tief-, COr und Frequenz-Alarm) 2. 3. 4. 5. 6. EKG (mit Hoch-Tief-Frequenz-Alarm) Automatisches Sphygmomanometer (mit Hoch-Tief-Alarm) OrMejJgeriit (mit Hoch-Tief-Alarm) Diskonnektionsalarm Temperatur-Monitor Kosten ($) 6500 4500 2000 750 600 200 $ 14550 SchluBfolgerungen aus der Umfrage 27 Zusammenfassend kommen wir zu folgenden SchluBfolgerungen: 1. An Spitalern mit einem Chefarztsystem muB auch die Anasthesieabteilung von einem Chefarzt geleitet werden.