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By Prof. Dr. Friedrich Wilhelm Schwartz, Werner Hofmann Dipl. Soz. wiss. (auth.), Prof. Dr. Friedrich Wilhelm Schwartz, Werner Hofmann Dipl. Soz. wiss., Prof. Dr. Bernhard Badura, Dr. Josef Georg Brecht, Priv.-Doz. Dr. Karl-Heinz Jöckel, Prof. Dr. Dr. Alf Tr

Der Begriff "Public future health" ist geprägt von den amerikanischen colleges of Public healthiness und läßt sich nicht unmittelbar ins Deutsche übertragen. Die Aufgaben im Bereich Public future health beinhalten die examine, Bewertung und service provider von Ursachen, Entwicklungen und Maßnahmen, die die Gesundheit der Bevölkerung oder größerer Bevölkerungsgruppen betreffen. Public overall healthiness berücksichtigt sowohl Aspekte der biologisch-naturwissenschaftlich geprägten Medizin als auch der sozial- und verhaltensorientierten und ökonomischen Leitwissenschaften. In diesem Bereich bestehen in der Bundesrepublik erhebliche Defizite, die bereits erkannt wurden und zur Einrichtung bzw. Planung entsprechender Zusatzstudiengänge an verschiedenen Universitäten geführt haben. Hier setzt das vorliegende Buch an. Es stellt wichtige Forschungsfelder im Bereich Public wellbeing and fitness exemplarisch an deutschen Arbeitsbeispielen vor und vermittelt einen Einblick in die Thematik und Arbeitsweise. Der an Forschungsfragen und Forschungsförderung auf diesen Gebieten Interessierte kann sich anhand dieses Buches umfassend über eine Thematik informieren, deren forschungspolitische Bedeutung ständig wächst. Das Buch ist ebenfalls für Studium und Unterricht geeignet. Zahlreiche Hinweise auf weiterführende Literatur regen zum Selbststudium an.

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Am J Epldemiol 109: 132-144 Deubner DC, Wilkinson WE, Helms MJ, Tyroler HA, Hames CG (1980) Logistic model estimation of death attributable to risk factors for cardiovascular disease m Evans County, Georgia. 135-143 Doll R, Peto R (1981) The causes of cancer JNCI 66·1191-1308 Graham S, Dayal H, Swanson M, Mittelman A, Wilkmson G (1978) Diet m the epidemIOlogy of cancer of the colon and rectum. IN CI 61 : 709 - 714 Higginson J, Muir CS (1979) Environmental carcmogenesls: misconceptIOns and limitations to cancer control.

6 Selected patient groups: I, Good health/high mtimacy (n = 45); II, good health/low mtImacy (n = 29); III, poor health/high mtimacy (n = 52); IV, poor health/low intimacy (n = 76). dividuals. In the low-intimacy subset, one-quarter versus three-quarters were assigned to the good- and poor-health categories. At T 1 , several weeks post-MI, depressive affect appeared to be lower in the healthy and higher in the unhealthy group. In each, patients with an emotionally close marital bond reported significantly lower Hopkins scale scores.

E. the coronary-prone behaviour pattern, depressed mood and 'vital exhaustion', as well as basic mistrust of others and conflictual interpersonal relationships (Groen 1987; Price 1982; Williams et al. 1985; Henley and Williams 1986). The social class variable was a correlate of several of the seven predictor variables. Blue-collar workers, in particular the unskilled and semi-skilled, appraised their health situation more negatively and displayed greater long-standing psychological distress than other patients, although social class was not inversely related to JAS scores.

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