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By Dr.oec. Volker Eric Amelung, Prof.Dr. Harald Schumacher (auth.)

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Grundsätzlich müßte jede Patienteninformation an jedem Ort zugänglich und auch die finanziellen Transaktionen in diesem System integriert sein. Die Schwierigkeiten mit Informationssystemen haben zwei hauptsächliche Gründe: erstens, handelt es sich um immense finanzielle Summen. Hier wird von Investitionssummen zwischen 30 und 150 Mio. US-$ pro lOS gesprochen (Shortell et al. 1996, S. 74), die zur Entwicklung solcher Systeme notwendig sind. Dies stellt fiir non profit-Organisationen mit nur sehr begrenztem Zugang zum Kapitalmarkt ein nahezu unlösbares Problem dar.

Dies wäre genau dann der Fall, wenn die PSO direkt mit großen Arbeitgebern, Gewerkschaften oder Organisatio3 Die Unterfinanzierung bezieht sich auf das gesamte System. hmerhalb des Systems gibt es immer wieder sehr lukrative Marktnischen, die sich allerdings häufig verändern. Anbieterorientierte Managed Care-Produkte und -Organisationen 29 nen kontrahiert. Neben dem Konkurrenzproblem stellt sich die Frage, ob ein Versorgungssystem in der Lage ist, einen ausreichenden Marktabdeckungsgrad zu erreichen.

Die Vermeidung von Doppeluntersuchungen ist demgegenüber ein klassisches Beispiel fiir die duale Zielsetzung, sowohl Kosten zu reduzieren als auch die Qualität aus Sicht des Patienten zu steigern. Neben einheitlichen Standards muß eine Infrastruktur zur Verfugung gestellt werden, die Doppeluntersuchungen unnötig macht. Auch hier spielen Kommunikationsteclmologien eine entscheidende Rolle. Auf die nachfolgenden Funktionen (-+ Kopfpauschalen, integriertes Qualitätsmanagement und die Übernalune der Verantwortung fiir den Gesundheitszustand einer Population) wird hier nicht näher eingegangen, da sie noch detaillierter dargestellt werden.

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