By Jürgen Bauch, Hans-Peter Bruch, Jörg Heberer, Joachim Jähne
Die Vermeidung von Behandlungsfehlern und der Umgang mit haftungsrechtlichen Konsequenzen ist f?r Chirurgen ein Thema von wachsender Bedeutung. In dem Band werden die rechtlichen Grundlagen, Verhaltensregeln und Verfahren der rechtlichen Kl?rung f?r die Viszeralchirurgie umfassend aufgearbeitet. Renommierte Kliniker beschreiben m?gliche Behandlungsfehler, liefern Hinweise zur Fehlervermeidung und zeigen die rechtlichen Konsequenzen auf. Dabei werden sowohl konventionelle Operationsverfahren als auch die minimum invasive Chirurgie ber?cksichtigt.
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Allein für den Fall, dass es sich ausdrücklich aus dem Vertragswerk ergibt, kommt ein gespaltener Krankenhausaufnahmevertrag zustande. Dies muss jedoch regelmäßig mit einer teilweisen Entlassung des Krankenhausträgers aus seiner Verantwortung einhergehen. 4 Die vertragliche Haftung des Arztes Wenn ein Patient sich unmittelbar zu einem niedergelassenen Arzt in Behandlung begibt, so liegt es auf der Hand, dass hier im Rahmen des Dienstverhältnisses vertragliche Ansprüche bestehen und dann ggf. auch Schadensersatzansprüche auslösen.
Auch ist der Patient über die Nichtzulassung zu informieren. 3. 3. 2 Infektionsvermeidung P. Gastmeier Einleitung Zahlen zur Häufigkeit von Krankenhausinfektionen, deren Vermeidbarkeit und hierdurch verursachter Todesfälle sind nicht nur in der medizinischen Fachliteratur zu finden, auch in den Medien werden hierzu immer wieder Zahlen präsentiert. Die Seriosität der Beiträge lässt sich teilweise nur schwer beurteilen, und zitierbare Studien werden selten präsentiert. Polarisierende Beiträge mit hohen Zahlen zu Infektions- und Todesfällen stoßen auf ein breites gesellschaftliches Interesse und können Klagen wegen Behandlungsfehlern auf der Basis von Hygienefehlern stimulieren.
Sachleistungsprinzip, vgl. § 75 SGBV). Sie bedienen sich hierzu der zugelassenen Vertragsärzte, die zu ihnen in einem öffentlich-rechtlichen Mitgliedschaftsverhältnis stehen und kraft Gesetzes an die vertraglichen Bestimmungen gebunden sind (Voss 1999, S. 10). Kennzeichnend für das sogenannte Sachleistungsprinzip ist die Tatsache, dass der Patient nicht selbst die erbrachten Leistungen des Arztes bezahlt. Nach der aktuellen Rechtsprechung ist von einem unmittelbar zwischen Patienten und Leistungserbringer geschlossenen Vertrag auszugehen, der gegenüber anderen Verträgen lediglich insoweit eine Besonderheit aufweist, als ein Dritter, nämlich die Krankenkasse, die Kosten nach § 267 BGB trägt (vgl.