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By W. Janzarik

Uber die Wichtigkeit der Verlaufsbetrachtung fur die Schizophrenieforschung braucht kein Wort verloren zu werden; eher ist die Seltenheit von Verlaufsunter suchungen bemerkenswert. Die nosologische purpose, mit der solche Untersuchungen von KAHLBAUM, HECKER, KRAEPELIN unternommen worden waren, ist von KLEIST, LEONHARD und ihren Schulern bis in die Gegenwart festgehalten worden. Im ubrigen hat sich die nosologische Betrachtungsweise in eine typologische verwandelt. Seit LANGFELDT und M. BLEuLER sind daneben klinisch-statistische Arbeiten zunehmend in den Vordergrund getreten. Die von LANGFELDT begrundete Unterscheidung zwi schen Schizophrenien und schizophreniformen Psychosen, das prognostische Anliegen und die pragmatische Grundeinstellung bestimmen bis zur Gegenwart eine Reihe von Verlaufsuntersuchungen vorwiegend skandinavischer (AcHTE, RETTERsT0L u. a. ), da neben auch angloamerikanischer Autoren. Die Untersuchungen ARNOLDs, die die Symptomverbandslehre C. SCHNEIDERS fortfuhren, stehen ihnen durch die symptoma tologische Orientierung nahe. Soweit aus den letzten Jahren klinische Verlaufsstudien vorliegen, beschranken sie sich auf einen bestimmten Typus wie die Schizophrenia simplex (CORNU), auf die paranoischen Syndrome (BERNER), das hohere Lebensalter (e. MULLER, KLAGES, SCHIMMELPENNING), auf defektuose Syndrome (HUBER) oder besonders gutartige "Emotionspsychosen " (LABHARDT). Verlaufsuntersuchungen, die den gesamten Bereich des Schizophrenen einschliessen wurden, gehen uber die Krafte eines einzelnen. Wird schliesslich nicht nach Verlaufen im klinischen Sinne sondern nach einer Verlaufsgestalt gefragt, in deren Modifikationen die konkreten Verlaufe erscheinen, so bleibt das Ganze im Blick, doch die Einzelheiten treten zuruck und die statistische Vergleichbarkeit der klinischen Daten geht verloren. Der in diesem Sinne als Typus gesehene Verlauf wird in monographischen Studien von WYRSCH, CONRAD, KISKER behandel

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Mit 3 anderen Halluzinanten an die episodischen Katatonien wie an die Verwirrtheitspsychosen. Trotz der episodischen Akzentuierung wird jedoch im Intervall zwischen den Erregungszuständen keine Symptomfreiheit mehr erreicht. Die Halluzinationen werden zwar unaufdringlich und können in stummen Verlaufsabschnitten nicht ohne weiteres bemerkt werden, doch sie bestehen weiter. Ein Beeinträchtigungswahn findet sich nur in Andeutungen, bei Frieda 1. als Einleitung zu einigen Rezidiven im Anfang des Verlaufes.

Wurde als Sohn eines Smmieds, der vor seinem Tode eine paranoid gefärbte organisme Psymose durchmachte, 1895 geboren. Er soll ein guter Smüler gewesen sein. Vom Vater wurde er als Smmied angelernt, später war er als Vertreter und Fabrikarbeiter tätig. Durchschnittliche Beobachtungen 33 Er war immer schon leicht erregbar, sehr empfindlich gegen körperliche Beschwerden, wenig arbeitstüchtig. Einige Tage vor der ersten Klinikaufnahme, 1929, fürchtete er vergiftet zu werden und aß nichts mehr. Während des ersten Klinikaufenthaltes von wenigen Wochen wirkt St.

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