By Prof. Dr. med. D. Schneider, Prof. Dr. med. J. Schauer (auth.)
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Isoliert als Erstpraparat bewertbar waren Glyceroltrinitrat in 28, PETN 40 mg in 27, PETN 80 mg in 25, Talinolol in 17, Propranolol in 18, PETN-Propranolol in 17 und Nifedipin in 35 Fallen. Als wirksames Praparat (C) erwiesen sich prinzipiell aile Vertreter der genannten Koronartherapeutika-Gruppen sowie in 2 Fallen Oxyfedrin. ' 15. ' ,'_ - ~ 1_,/_"". '--. ","--/....... -.! ----'/' . ' /',-- , Abb. 21. Wirksame Kombination von PETN 80 mg (Pentalong~ + Kalziumantagonist Nifedipin (Corinfar@ 20 mg) auf ST-Senkung (V 4-V 6) und Belastungstoleranz im Akutversuch (0) und in der Langzeitstudie mit Anstieg der Belastungstoleranz.
15-17 9. Bassenge E, Stewart DJ (1986) Interdependence of pharmacologically-induced and endothelium-mediated coronary vasodilation in antianginal therapy. Cardiovasc Drugs Ther 9:27-34 10. Bossaller C (1989) Bedeutung des Endothels fiir die Vasomotorik der KranzgefaBe, insbesondere bei Koronarer Herzkrankheit. 1989 II. Busse R, Pohl U, Miilsch A, Bassenge E (1989) Modulation of the vasodilator action of SINI by the endothelium. J Cardiovasc Pharmacol 14:882-88 12. Bemasowski A, Kuntze U (1994) Klinische Ergebnisse unter Pentaerithrityltetranitrat (PETN) an 1443 Patienten mit Koronarer Herzkrankheit.
Fehlende Wirksamkeit des Erstpraparates (8) Corinfar® (Nifedipin 20 mg); positiver Effekt von Pentalong® (PETN 40 mg) und Obsidan® (Propranolol 50 mg) auf ST-Senkung. (V4' Vs) und Pulmonalisdrucke im Akutversuch (C , D) mit ST-Normalisierung auch in der Langzeitstudie 20 mg), Verapamil (80 mg), Oxyfedrin (Myofedrin® 32 mg) sowie Glyceroltrinitrat (Nitrangin liquidum®) als wirksame Vergleichssubstanz zum Einsatz. 1m Falle einer die IHK begleitenden Herzinsuffizienz bzw. obstruktiven Ventilationssti:irung erfolgte zusatzlich die Anwendung eines Glykosids (Strophanthin) bzw.